COOPER COPTER Branding

Markenentwicklung

Zeitraum
2016

Meine Rolle

Credits

Story

COOPER COPTER ist ein Hamburger Startup für Foto- und Filmaufnahmen aus der Luft. Seit der Gründung 2010 hat sich das Team um Ranil Beyer auf Luftaufnahmen, Überwachungsflüge (Fotogrammetrie) und die Entwicklung eigener Copter für besondere Anforderungen spezialisiert.

Wer ist Cooper?

Der Name des Startups leitet sich von der aufsehenerrengenden Geschichte D.B. Coopers ab. Anfang der 1970er Jahre entführte ein bis heute nicht identifizierter Mann eine Boeing 727 und verlangte 200.000$ Lösegeld. Die Fluggesellschaft war gezwungen zu kooperieren. Nach Erhalt des Geldes sprang Cooper mit einem Fallschirm über eine ausklappbare Treppe aus dem fliegenden Flugzeug und wurde seitdem nie wieder gesehen.

Cooper Copter: Boeing 727
Boeing 727 – Foto: R. W. Rynerson, 1974, Bozeman
Cooper Copter: Phantombilder bon DB Cooper (AP/FBI)
Phantombilder von DB Cooper (AP/FBI)
Cooper Copter: Cooper Vane Klappe
Dieses unscheinbare Ding (Cooper Vane) verhindert seitdem, dass sich die rückseitige Treppe während des Flugs öffnen lässt.

Ein bis heute ungeklärter Fall

Der Sprung aus dem fliegenden Flugzeug war spektakulär und die Flucht von Cooper scheinbar erfolgreich. Als Reaktion auf den Fall wurde ein einfacher aerodynamischer Keil entwickelt. Dieser verhindert, dass sich die Treppe während des Flugs öffnen lässt. Benannt ist diese Vorrichtung nach dem Pseudonym des Entführers und seitdem als "Cooper Vane" bekannt.

Brand

Gemeinsam mit dem Team entwickelten wir aus der Backstory und den Ansprüchen des Startups eine zeitgemäße Marke. Diese besteht im Kern aus einer individualisierten Wortmarke und dem C als Icon/Bildmarke

Cooper Copter Wortmarke
Cooper Copter Wortmarke
Cooper Copter Icon
Das Cooper Copter "C" als Icon.
Cooper Copter Visitenkarten
Cooper Copter Visitenkarten mit Heißfolienprägung
Broschüre für Drone Aerochrome
Broschüre: AEROCHROME - Drone speziell für schweres und profesionelles Kameraequipment entwickelt.
Broschüre für Drone Aerochrome
Broschüre: AEROCHROME - Innenteil
Luftaufnahme mit Blick auf die Speicherstadt in Hamburg

Anwendung

Zugegeben, die Story hinter dem Namen von COOPER COPTER ist ziemlich nerdig. Aber so tickt das Team, dass sich mittlerweile aus Spezialisten für Foto- und Filmaufnahmen aus der Luft und Ingenieuren zusammensetzt. Detailverliebt und neugierig entwickelt das Team Drohnen für spezielle Anforderungen aber auch Tools und Antriebstechnologien in der eigenen Werkstatt.

Für den Mantelpropeller Drone Thruster wurde das Team sogar beim Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt ausgzeichnet. Der Propeller gleicht die Nachteile von ummantelten Rotorblättern (im Vergleich zu offen rotierenden) durch eine clevere Luftstromsteuerung aus.

Mir persönlich macht es natürlich große Freude zu sehen, wie selbstbewusst das Startup mit dem Branding umgeht.

Prototyp des Mantelpropellers 'Drone Thruster'
Prototyp des Mantelpropellers 'Drone Thruster'
Konstruktionspläne 'Drone Thruster'
Konstruktionspläne 'Drone Thruster'
Blick in die Cooper Copter Werkstatt
Blick in die Cooper Copter Werkstatt
Steuerungseinheit für Mantelpropeller
Steuerungseinheit für Mantelpropeller mit Gehäuse aus dem 3D Drucker
Oktocopter Aerochrome im Flug mit Sony Alpha 7ii
Oktocopter Aerochrome im Flug mit Sony Alpha 7 ii
Team Cooper Copter in Lissabon