Otto Rebranding hero image

Otto Rebranding

Branding

Zeitraum
2015

Meine Rolle

Credits

Übersicht

Zugegeben, die Überarbeitung von großen Marken ist bedeutend schwieriger als ein neues Logo zu entwickeln. Das hat weniger mit dem Handwerk des Gestaltens zu tun als mit der über Jahrzehnte etablierten Sichtbarkeit der Marke. Viele Menschen sind mit ihr aufgewachsen, haben sich an das Logo gewöhnt und irgendwie ist es so auch zu einer Konstante in einer sich schnell wandelnden Welt geworden.

Dabei lässt der Blick von Außen natürlich wichtige interne Fragen und die tatsächliche Intention des Redesigns unbeachtet:

Das Ergebnis

Der Konzern hat längst den Schritt vom Versandhaus zum eCommerce-Riesen gemacht. Die Marke spiegelte dies noch nicht wider. Es galt diese also unter Berücksichtigung ihrer Wurzeln behutsam in das digitale Zeitalter zu heben.

Wir haben in einem konzentrierten Prozess das bisherige OTTO Logo vorsichtig überarbeitet, an einigen handwerklichen Stellschrauben gedreht und die Umrandung um den Schriftzug entfernt. Im Fokus lag dabei die Verwendung des Logos am Bildschirm. Ohne die Umrandung lässt es sich auch in sehr kleinen Größen einsetzen ohne an Prägnanz zu verlieren.

Und so sieht es aus:

Ladies and Gentleman: Das neue Otto Logo (seit 2015)
Das neue Otto Logo (seit 2015)
Das neue Otto Logo (seit 2015)
Otto Logo invertiert
Otto Logo - Vorher und Nachher
Der Vorher-Nachher Vergleich macht die behutsame Weiterentwicklung deutlich

Der Weg zum Ergebnis

Natürlich ist es nicht ganz so einfach und der Prozess bedeutend langwieriger als das Ergebnis vermuten lässt. Auch die Entscheidung für eine subtile Überarbeitung muss zunächst erarbeitet und der Kunde auf den Weg dorthin mitgenommen werden.

Das Besondere an diesem Auftrag war, dass wir zu Beginn des Prozesses jegliche Freiheit hatten und so nach und nach alle möglichen Routen zwischen behutsamer Weiterentwicklung und experimenteller Neugestaltung explorieren konnten.

Die Entwürfe wurden Runde um Runde verdichtet und stiegen mit näherrückender Fertigstellung zur Freigabe in der Unternehmenshierarchie auf.

Otto Logo Entwürfe
Otto Logo Entwürfe 2
Otto Logo Entwürfe 3
Zum Scrollen durch die Entwürfe über die Vorschau hovern!
Blick auf ausgedruckte Entwürfe des Otto Logos

Anwendung

Nach unendlich vielen Entwürfen wurde es schlussendlich doch nur eine leichte Überarbeitung der Wortmarke, um diese zeitgemäß für die nächsten Jahre vorzubereiten. Schade eigentlich, dass man am Ende vom Prozess so wenig sieht.

Otto Logo auf einem Laster
Illustration zum Otto Logo
Otto Logo auf Website
Das neue Otto Logo auf dem Otto Campus in Hamburg Barmbek