stern Markenarchitektur hero image

stern Markenarchitektur

Branding

Zeitraum
2014/15

Meine Rolle

Credits

Übersicht

Von 2011 bis 2014 war Johannes Erler Art Direktor des Wochenmagazins Stern. Neben der Überarbeitung des Hefts gelang gemeinsam mit den Chefredakteuren Andreas Petzold und Dominik Wichmann eine Überarbeitung der Dachmarke Stern. Ziel der Weiterentwicklung war eine Vereinheitlichung des Markenbildes durch eine konsequente Verwendung von Logo und Typografie. Ich unterstützte das Team als freiberuflicher Designer.

Bestandsaufnahme

Bis zum Heft-Relaunch 2013 war das Erscheinungsbild des stern auf natürlichem Wege gewachsen. Bei einer Bestandsaufnahme zeigte sich eine Vielfalt aus Schriften, Größen und ein eher spielerischer Umgang mit der stern Bildmarke auf unterschiedlichen Medien.

Bestandsaufnahme aller stern Marken, Submarken und der Verwandtschaft

Der Blick auf das große Ganze

Um uns und der Redaktion einen besseren Überblick zu verschaffen, legten wir eine Übersicht aller stern Produkte, Submarken und Kanäle an. Dabei entstand eine Matrix in deren Zentrum die Medienmarke stern steht. Diese Übersicht erlaubte einen ganzheitlichen Blick auf die Komplexität und Vielseitigkeit einer Marke, die von außen bloß als Magazin wahrgenommen wird.

Anhand dieser Übersicht ließen sich weitere Entscheidungen leichter fällen. Fragen wie:

ließen sich so leichter beantworten und entsprechende Entscheidungen in der Markenführung konnten informierter getroffen werden.

stern

Markenarchitektur

Die Herausforderung bei der Strukturierung der Markenarchitektur lag vor allem in der Vielseitigkeit der Medienmarke stern. Es galt Regeln und Gestaltungsprinzipien zu finden, die gleichzeitig ordnen und genügend Spielraum für Weiterentwicklung geben. Ziel war es mit möglichst wenigen Regeln ein flexibles Marken-Framework zu schaffen.

stern Logo: Verwendung der Hauptmarke
Titel bzw. Logo für Extras und Beilagen
Logoeinsatz auf Produkten
Der Logoeinsatz auf Produkten ist klar durch die Nähe des Produkts zum Hauptmagazin gegliedert

Typografie

Im Zuge der Neugestaltung des Hefts wurde ein ganz neues Repertoire an Schriften und typografischen Stilmitteln etabliert. Diese galt es nun auch auf die Medienmarke stern und ihre Produkte anzuwenden.

stern Typografie
Typografie: stern Metric als markenbildende Hauptschrift
stern Typografie
Typografie: Im Heft wird die Schrift SoftPress für Überschriften verwendet. Jetzt kommt sie auch auf Magazintiteln zum Einsatz.

Social Media und App-Icons

Auf Social Media ist schnell ein Profilbild hochgeladen, der Ressortname dazugetippt. Auch hier haben wir grundlegende Regeln zur Verwendung des Logos etabliert und versucht dabei so simpel wie möglich vorzugehen.

Vereinheitlichung der Social Media und App Icons.

Ergebnis

Die erarbeitete Markenarchitektur kommt noch heute zum Einsatz und ordnet das stern Produktportfolio. Intern erleichtert sie Entscheidungen – nach dem Motto "Kurze Wege statt langer Manuals" – und am Kiosk sorgt die klare Zuordnung für Orientierung bei den Leserinnen.

stern Bildmarke auf Covern, Umsetzung
Einsatz der stern Bildmarke in unterschiedlicher Ausprägung in der Umsetzung
Logoeinsatz auf Sonderheften
Auch bei Sonderheften und Spezialausgaben sorgt die neue Markenarchitektur for Einheitlichkeit

Submarken

Ein erweiterter Bestandteil der neuen Markenarchitektur betraf die bereits existierenden Submarken, Initiativen und Event-Logos. Auch diese wurden nach den neuen Prinzipen umgestaltet und vereinheitlicht. An einigen Stellen wurden diese umgesetzt, an anderen wurden sie den Verantwortlichen als Vorschlag präsentiert.

stern Submarken
stern Submarken, vorher und nachher
Einsatz des stern Logos auf Heftrücken