Die neue Kultur kulinarischer Pop-Ups

Editorial Design, Gestaltung einer Publikation  

Zeitraum
2019

Disziplinen

Credits

Übersicht

Susanne Wegerich hat in ihrer Diplomarbeit das Phänomen kulinarischer Pop-Ups untersucht. Der daraus entstandene Reader trägt Texte und Projekte zusammen und beleuchtet Pop-Ups aus kultureller, soziologischer und kommerzieller Perspektive. Ich hatte die Gelegenheit, die Autorin und Designerin bei der Gestaltung und grafischen Konzeption der Publikation zu unterstützen

Die Publikation

Es entstand eine 110 Seiten starker Reader. Sein Aufbau orientiert sich an den drei inhaltichen Ebenen der Arbeit:

  1. Untersuchung: Pop-Ups als kulturelles, soziologisches und kommerzielles Phänomen
  2. Dokumentation: Aufarbeitung der Learnings aus selbstveranstalteten kulinarischen Pop-Up Veranstaltungen
  3. Einordnung: Vorstellung und Kontextualisierung wichtiger Pop-Up Veranstaltungen, Projekte und Entwicklungen
Doppelseite, Was sind Pop-Ups
Doppelseite Kapitelaufmacher mit einem Blick auf Typografie und Bildsprache
Doppelseite, Begriffwolke
Als Reader beinhaltet die Publikation auch Einblicke in den Prozess: hier eine Begriffwolke
Doppelseite, Begriffwolke
Ein Fokus der Arbeit ist die Dokumentation von selbst veranstalteten Pop-Up Events in Text und Bild
Doppelseite, Begriffwolke
Ein Abschnitt stellt alle wichtigen Tools und Methoden dar, um ein Pop-Up zu veranstalten

Inhaltliche Ebenen

In der Publikation werden einerseits von der Autorin selbst veranstaltete Pop-Ups dokumentiert (grüne Seiten) sowie besondere und wegweisende Projekte aus dem kulinarischen Kontext vorgestellt (gelbe Seiten).

Farbliche Codierung der Eigenen gefeatureten Pop-Ups im Buch
Doppelseite, Begriffwolke
Doppelseite: Dokumentation der Pop-Up Veranstaltung "Poke & Limo" im Dépanneur Kassel
Doppelseite, Begriffwolke
Pop-Up Feature: Marken organisieren Veranstaltungen für Influencer und reichern diese mit kulinarischem Mehrwert an, um sie besonders zu machen

Icons und Leitsystem

Zur Führung durch die Publikation und zur visuellen Unterstützung ist ein System von Icons oder Stickern entstanden. Diese leiten sich von den im Buch enthaltenen Veranstaltungen ab (z.B. "R&B I" = "Ramen & Bier I" und erfüllen so zwei Funktionen: Sie leiten durch die Projekte und bilden eingefärbt ein visuelles Key-Visual.

Icons als Leitsystem durch das Buch
Links: Icons als Leitsystem. Rechts: Sticker als Key-Visual
Detailansicht Icons im Buch
Anwendung der Icons zur Zuordnung der eigenen Pop-Ups
Detailansicht Icons im Buch
Anwendung der Icons als grafische Elemente auf Flyer und einem alternativen Cover
Abschluss mit Icons