Editorial Design, Gestaltung einer Publikation
Zeitraum
2019
Susanne Wegerich hat in ihrer Diplomarbeit das Phänomen kulinarischer Pop-Ups untersucht. Der daraus entstandene Reader trägt Texte und Projekte zusammen und beleuchtet Pop-Ups aus kultureller, soziologischer und kommerzieller Perspektive. Ich hatte die Gelegenheit, die Autorin und Designerin bei der Gestaltung und grafischen Konzeption der Publikation zu unterstützen
Es entstand eine 110 Seiten starker Reader. Sein Aufbau orientiert sich an den drei inhaltichen Ebenen der Arbeit:
In der Publikation werden einerseits von der Autorin selbst veranstaltete Pop-Ups dokumentiert (grüne Seiten) sowie besondere und wegweisende Projekte aus dem kulinarischen Kontext vorgestellt (gelbe Seiten).
Zur Führung durch die Publikation und zur visuellen Unterstützung ist ein System von Icons oder Stickern entstanden. Diese leiten sich von den im Buch enthaltenen Veranstaltungen ab (z.B. "R&B I" = "Ramen & Bier I" und erfüllen so zwei Funktionen: Sie leiten durch die Projekte und bilden eingefärbt ein visuelles Key-Visual.